1869 wurde auf der Empore der Patronatskirche eine romantische Orgel vom Berliner Orgelbauer Wolfgang Remler eingebaut. Sie wurde 1986 ausgebaut, vom Berliner Orgelbauer Axel Stübner restauriert, in der Kreuzkirche in der Ernst-Thälmann-Straße neu aufgebaut und am 13.04.1986 eingeweiht.

Es ist nun schon Tradition geworden, „unsere“ Orgel am Vorabend des „Tages des offenen Denkmals“ zu besuchen und im Konzert zu erleben.

Dieses Jahr spielte die Professorin für Blockflöte und Klarinette Susanne Erhardt „Romanzen zum Sommerausklang“. Ihre Konzertreisen führten sie rund um die Welt, und sie war natürlich auch schon Gast in die Patronatskirche, wo sie bereits im Februar 2007 beim „Wintermärchen“ ihr Können zeigte.

Wir konnten sie als Solistin bewundern und auch im gemeinsamen Spiel mit dem Organisten Thomas Müller, der u.a. Dozent an der Universität der Künste ist.

Auch er ist mit Konzertreisen weltweit unterwegs und hatte sich schon mit der Orgel angefreundet, die er bereits im Konzert 2023 kennenlernte. Interessant waren seine solistischen dargebotenen Varianten zu „Ein feste Burg“ von J. G. Walther und J. Pachebel.

Unser Verein dankt der evangelischen Kirchengemeinde, die dieses Konzert organisierte. Mit Getränken und etwas zum Essen sorgte sie auch dafür, dass es nach dem Konzert noch anregende Gespräche geben konnte.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen und –hören im nächsten Jahr.