Start 2016
Der diesjährige Tag des offenen Denkmals stand unter dem Motto "Gemeinsam Denkmale erhalten". Ein Motto, das genau zu unserer Vereinstätigkeit passt.In einer Ausstellung, die im wesentlichen von Dr. Heidi Burmeister erarbeitet wurde, zeigten wir, wie sich unsere Kirche seit der Vereinsgründung verändert hat. Aus einer baufälligen Ruine ist eine gern besuchte Kulturstätte geworden. Die Ausstellung zeigt an Beispielen, wieviele Menschen an dieser Entwicklung mitgewirkt haben. Sie kann nicht alle nennen und zeigen, die daran großen Anteil haben.
Der Verein der Gartenfreunde und Eigenheimbesitzer e. V., die Bibliothek und der Patronatskichenverein hatten zum 9. […]
Mit dem Neubau der Patronatskirche 1865 trat Pfarrer Karl Emil Crantz sein Amt in Schulzendorf an. Allerdings war er auch für Miersdorf und Zeuthen zuständig. So bot es sich an, in diesem Jubiläumsjahr (1866 wurde der Bau fertiggestellt und die Kirche geweiht) auf seinen Spuren zu wandeln.Pünktlich um 10.00 Uhr versammelten sich die Interessierten vor der Sport- und Mehrzweckhalle und begaben sich in der Mehrzahl mit dem Fahrrad auf Tour.