2 1

Fast wäre die Vernissage ausgefallen, stoppte doch eine Autopanne die Delegation unserer Partnergemeinde mit den Fotos an Bord. Aber auch diese Hürde wurde übersprungen und so konnte die Ausstellung pünktlich eröffnet werden.

Im Namen unseres Vereins begrüßte Dr. Heidi Burmeister die Gäste, zu denen auch ein Vertreter der tschechischen Botschaft zählte. Sie verwies noch einmal darauf, dass schon zum 10. Konzert, das uns die Partnergemeinde geschenkt hat, Bilder der Fotografin Jana Česáková Hyklová zu sehen gewesen seien. Nun ist sie mit einer größeren Zahl von Konzertfotos in der Patronatskirche vertreten. Viele der Künstlerinnen und Künstler die auf den Fotos zu sehen sind, konnten wir auch schon in Schulzendorf erleben.

Frau Česáková Hyklová ist keine professionelle Fotografin, aber die Bilder zeugen von ihrer Fähigkeit, Stimmungen aufzugreifen und an den Betrachter weiterzugeben. Für sie ist Licht wichtig und idealerweise ein Minimum an Nachbearbeitung.

Sie beschäftigt sich seit früher Kindheit mit Fotografien in verschiedenen Formen. Zuerst mit ihrem Vater in der Dunkelkammer. Später beim Studium in verschiedenen Kunstdisziplinen.

Wie sie sagte, hat sie die Fotografie immer verfolgt und sie weiß nicht warum, aber sie fotografiert mit dem linken Auge.

Die stellvertretende Bürgermeisterin von Vinoř Lenka Hluši bedankte sich für die Möglichkeit auszustellen und Hana Šůrová übersetzte in brillanter Weise ins Deutsche.

Bürgermeister Markus Mücke betonte, dass die Ausstellung Teil einer engen Partnerschaft mit Vinoř sei.

Umrahmt wurde die Vernissage durch Klaviermusik von Diala Hanana, die den festlichen Rahmen abrundete.

Dann hatte es ach Bürgermeister Michal Biskup geschafft, das defekte Auto nach Vinoř zurück zu bringen und mit einem neuen noch zur Vernissage zu kommen. Er ließ es sich auch nicht nehmen, noch alle Teilnehmer zu begrüßen.

Im Anschluß gab es rege Gespräche in angenehmer Atmosphäre mit der Künstlerin und unseren tschechischen Gästen.

Die Ausstellung kann bei Veranstaltungen bis zum Juni besichtigt werden. Es lohnt sich!

• 2 1
  • 3 1