Dscf4115 2

Carnegie Hall, Elbphilharmonie, Laeiszhalle Hamburg, Berliner Konzerthaus, National Concert Hall Dublin – das sind nur einige Konzerthäuser der Welt, in denen Elisaveta Blumina ein gern gesehener Gast ist. Und nun Patronatskirche Schulzendorf. Von deren Flair ist sie begeistert.

In Leningrad geboren, begann dort ihre Ausbildung zur Pianistin, die sie in Hamburg und Bern fortsetzte. Ihr gefiel Deutschland, also blieb sie und wurde zu einer der besten Interpretinnen der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, 2014 mit einem der begehrtesten Klassikpreise ausgezeichnet, dem „ECHO“.

An diesem Abend brachte sie Werke von den bekannten Komponisten Bach, Chopin und Prokofjew zu Gehör. Ein bleibendes, lange nachhallendes Erlebnis.

Sie erzählte dem begeisterten Publikum aber auch sehr unterhaltsam von ihrer Suche und Förderung unbekannter Komponisten, von den Persönlichkeiten Weinberg, Silvestrov, Frid, und Povoltsky und stellte einige ihrer Werke vor.

Die Arbeit mit dem Publikum und auch den Nachwuchsmusikern ist ihr ein besonderes Anliegen, sowohl als Dozentin als auch Jurorin bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

Seit 2012 ist sie die künstlerische Leiterin des Hamburger Kammermusikfestes.
Wir freuen uns heute schon auf das Konzert am 10.11.2022, wo sie uns als künstlerische Leiterin des Vereins „Musikförderung Berliner Entdeckungen e.V.“, junge Spitzenmusiker vorstellen wird.

Am 17. Juni 2023 wird ihr Schüler Maddox Marsollek gemeinsam mit seinem Bruder Miles in der Patronatskirche zu Gast sein.