Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass unsere Partnergemeinde Vinoř uns im Herbst ein tolles Geschenk macht. In diesem Jahr war es das 9. Mal, dass hervorragende tschechische Künstlerinnen und Künstler in der Patronatskirche auftraten.

Am 05.11.2022 wurde die Patronatskirche zu einem großen Opernhaus, das ein unvergessliches Konzerterlebnis bescherte. Es erklangen die großen, teilweise dramatischen Szenen und Arien aus Opern von Donizetti, Dvořák, Verdi und Puccini. Die gewaltigen Melodien zogen die Zuhörer in ihren Bann. Auch wenn die Texte in der Originalsprache gesungen wurden, konnten sie mitfühlen, worum es in den Szenen ging.

Dazu trugen natürlich die weltweit bekannten Künstler bei, die ihr großes Können in unsere kleine Kirche brachten. Der nicht enden wollende Beifall des Publikums war verdienter Lohn.

Die Musicaldarstellerin und Opernsängerin Tereza Mátlová studierte Operngesang an der Prager DAMU, spielte u.a. die junge Cosette im Musical „Les Misérables“ und trat als Ellen in „Miss Saigon“ auf. Sie begleitete Karel Gott auf Tourneen, mit dem sie auch das Album Hvězda betlémská aufnahm. Ein Soloalbum namens Tereza Mátlová entstand in Zusammenarbeit mit der Mährischen Philharmonie in Olmütz.

Der Tenor Daniel Matoušek ist seit der Spielzeit 2022/23 Solist am Nationaltheater in Prag. Die Darstellung von Nadir (Les pêcheurs de perles) brachte ihm eine Nominierung für den renommierten Thalia-Preis (2019) ein.

Die Klavierbegleitung, die manchmal ein ganzes Orchester ersetzen musste, übernahm souverän Zdeněk Klauda. Er ist Komponist, Dirigent und Musikwissenschaftler. Seine Ausbildung erhielt er im Prager Musikgymnasium Jan Neruda und an der Akademie der musischen Künste in Prag. Neben seinen Kompositionen veröffentlichte er auch mehrere musikwissenschaftliche Schriften. Er arbeitet regelmäßig an renommierten Opernhäusern (bayrische Staatsoper München, Wiener Staatsoper, Pariser Nationaloper, Semperoper Dresden, Moskauer Neue Oper, Salzburger Festspiele).

Der stellvertretende Bürgermeister Alexander Reech bedankte sich im Namen aller Zuhörer für den wundervollen Abend bei den Künstlern und unserer Partnergemeinde.

Der stellvertretende Bürgermeister unserer Partnerstadt Vinoř Robert Rytina, der die Konzerte organisiert, versprach zur Freude aller Anwesenden, dass es auch ein 10. Konzert im nächsten Jahr geben wird.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Partnergemeinde.
Marlis Krägel/Herbert Burmeister