Titel

Mit dem Soundtrack aus „Star Wars“ kamen am 30.09.2023 zwei Abgesandte einer anderen Galaxie auf die Bühne der Patronatskirche, um herauszufinden, warum die Menschheit ausgestorben ist und ob es jemals intelligentes Leben auf der Erde gab. Stefan Klucke und Dirk Pursche gingen aus diesem Grund bis in alle Einzelheiten unserer jetzigen Zeit.


Sie stellten fest, dass die Menschen kein intelligente Wesen waren, weil sie ihre Erkenntnisse nicht mehr dem Papier, sondern den anfälligen digitalen Medien anvertrauten. Sie nahmen gerade dieses Thema bitterwitzig unter die Lupe, schimpften über die Autokorrektur, machten sich Sorgen über die Manipulationen des Gehirns und die Einsatzmöglichkeiten der KI.


Sehr interessant war, dass ein Männerbart je nach Partei gestaltet werden kann und die Auffassung über den Bildungsstand der Jugend, die nicht einmal körperlich und geistig in der Lage wäre, als Bankräuber zu arbeiten.

Natürlich wurde auch die „normale“ Sprache unter die Lupe genommen und ausprobiert, wie man „vegan“ oder „weiblich“ spricht und wieviel man spart, wenn man in der EU als Amtssprache Tschechisch vorschreibt.


Die beiden waren auch ständig am Publikum dran. Wenn z.B. gefilmt oder fotografiert wurde, nahmen sie eine Auszeit und posierten. Klingelte ein Telefon, fragten sie, ob das schon das Pausenklingeln sei. Das Publikum lachte von der 1. Minute an.

Natürlich mussten Zugaben her, die mit dem Lied „Einer geht noch“ allem die Krone aufsetzte. Schön, dass sie uns den Spiegel vorgehalten haben, sollte wiederholt werden.
Marlis Krägel

Fotos: Rudolf Mann

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.