Titel

Am 07.05.2023 hatten sich nicht nur die Zuhörer eingefunden, die sonst auch mit Begeisterung diesem Chor lauschen. Dieses Mal war auch die Prominenz anwesend: Bürgermeister und Schulleiter aus Eichwalde, Schulzendorf und Zeuthen, Vertreter des Landkreises, des Brandenburgischen Chorverbandes und des Sängerkreises Königs Wusterhausen.


Alles begann 2003 mit Proben an der Humboldt-Grundschule Eichwalde als Kooperationspartnerin der „Chorgemeinschaft Eichwalde e.V.“. 2004 konnte der Chornachwuchs das erste Chorlager im KiEZ am Hölzernen See mitmachen und 2005 zum 1. Mal im Weihnachtskonzert des Gemischten Chores der Chorgemeinschaft Eichwalde e.V. mitwirken. 2007 entsteht ein Projektchor mit Anbindung an die Chorgemeinschaft und am 11.02.2008 wurde der „Kinder- und Jugendchor Eichwalde“ mit 8 Mitgliedern offiziell ein Chor der „Chorgemeinschaft Eichwalde e.V.“


In seinem Geburtstagskonzert sang der Chor einen Querschnitt aus seinem Repertoire, das mit „Astrid Apfelkuchen“ und „Lollipop“ aus der Anfangszeit über Filmtitel wie (Papierflieger, Supercallifragilistischexpialligorisch), Volksliedern („Vem kan segla“, „The drunken Sailor“) bis zu dem neuesten Song wie z.B. „Do Re Mi” aus „The Sound of Music” reichte.


Auch die jungen Instrumentalisten des Chores hatten die Möglichkeit, mit der Tuba, der Gitarre und dem Klavier ihr Können zu zeigen. Begleitet wurde der Chor von Tino Höch, dem Leiter der Freien Musik- und Kulturakademie Wildau.


Die Kinder und Jugendlichen haben wieder einmal gezeigt, dass das Singen Spaß macht, besonders im Chor und natürlich besonders unter ihrer engagierten Leiterin Martina Büttner, der an diesem Tag mehrfach Dank gezollt wurde. Und der Chor bedankte sich bei allen, die ihm bisher vor, auf und hinter der Bühne halfen sowie bei denjenigen, die mit Sponsorengeldern und Fördermitteln diese wichtige Jugendarbeit unterstützten.


Marlis Krägel

Bilder Hans Bartz

Kommentare geschlossen

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.