Am 25.04.2024 zogen Simon und Tobias Tulenz bereits zum 3. Mal viele Gäste in die Patronatskirche. Sie haben ein Repertoire, das von Gipsy über Swing, Jazz, Latin und Klassik mit bekannten, neuen und eigenen Kompositionen bis hin zu Adaptionen bekannter Stücke reicht.

Kennern und Liebhabern instrumentaler Gitarrenmusik sind die beiden schon länger durch ihre Konzerte der Extraklasse bekannt, aber auch von den abendlichen Kahnfahrten in Schlepzig und Lübbenau sowie von den Hofnächten in Königs Wusterhausen.

Simon fing im Alter von 11 Jahren an, Gitarre und Bass zu spielen. Er spielt als Leadgitarrist meist den Melodie – und Solopart.

Tobias spielte zunächst Schlagzeug und entdeckte mit 15 Jahren die Gitarre für sich. Er übernimmt die Rhythmusgitarre des Duos und setzt die Gitarre auch als Schlagzeug ein, sogar einen Besen musste sie aushalten. Seit über 15 Jahren stehen die „Tulenz Brüder“ mittlerweile zusammen auf der Bühne und gaben weit über 1000 Konzerte. 2020 entstand in der Coronazeit ihre CD „Heimwärts“, aus der auch Titel dabei waren.

Wiederum brachte ihre Art zu spielen und ihre lässige Moderation Stimmung in die Patronatskirche und begeisterte die Zuschauer, die sie erneut nicht ohne Zugaben (diesmal 3, darunter das wunderschöne „Halleluja“ von Cohen) nach Hause ließen und darauf hoffen, die beiden Krausnicker bald wieder in der Patronatskirche begrüßen zu können.

• Dscf0967 2