Schade, ich kam ein paar Minuten später, sonst hätte ich sie noch sehen können – die Schlange, die sich „fast bis Eichwalde“ (so eine Zuhörerin) gebildet hatte, um das Konzert von GosPop, dem jüngsten Spross der Chorgemeinschaft Eichwalde mitzuerleben. Als eine halbe Stunde vor dem Konzert die Tür geöffnet wurde, war „innerhalb von 5 Minuten die Patronatskirche voll besetzt“- so ein andere Zuhörer. Und diese Aussagen sprechen für sich.

Am 23.09.2023 stellte sich der Chor mit seinem 1. öffentlichen Konzert in der Patronatskirche vor, ein halbes Jahr später sprengte er ihre Sitzkapazitäten.

Es ist wohl auch die Mischung aus Pop und Gospel, die dieses Chorkonzert so spannend macht. So erklangen Peace Like a River, Cover Me in Sunshine, Deep River, Down to the River to Pray, Bring Me Little Water Silvy, ein ABBA-Medley, Hail Holy Queen und noch viele andere Hits.

Für Abwechslung sorgten auch drei Percussion-Spieler – Manu, Stephan und Samuel – sowie Thomas Schubert mit seiner 12-saitigen Gitarre. Und natürlich durften die Zuhörer auch einmal mitsingen – I like the flowers – ein Frühlingsgruß an alle.

Heike Schubert moderierte sehr interessant über die Bedeutung des Wassers, denn viele Gospeltexte gehen auf dessen spirituelle Bedeutung ein. Ganz besonders dankte sie zum Schluss der Dirigentin Saskia Sellnau und der Pianistin Dawoon Jung.

Keine Frage, 2 Zugaben waren auch an diesem 09.März 2024 Pflichtprogramm. Und vielleicht üben einige Zuhörer zuhause das vorgestellte Bodypercussion, bei dem sich schon beim Zuschauen die Arme und Hände verknoten. Macht weiter so!

• 21
  • 22