Unsere Partnergemeinde Vinoř machte uns Schulzendorfern wieder einmal mit einem Kammerkonzert am 04.11.2023 ein wunderbares Geschenk, nun bereits zum 10. Mal.

Bürgermeister Markus Mücke begrüßte alle Gäste herzlich.

Robert Rytina, stellvertretender Bürgermeister aus Vinoř scherzte, dass in den vergangenen Jahren junge tschechische Künstler in Schulzendorf auftraten, die danach eine Weltkarriere starteten. Bei diesem Konzert sei es anders, er hätte nun Künstler mitgebracht, die bereits in der ganzen Welt bekannt wären.

Die Mezzosopranistin Andrea Kalivodová singt in der Prager Staatsoper, ist aber z.B. als „Carmen“ oder als „Hexe in Rusalka“ auf den Bühnen der Welt zu Hause.

Bei unserem Konzert begann sie mit der Habanera der Carmen, sang u.a. Lieder aus den Sammlungen von Antonín Dvořák, das „Ombra mai fu“ von Händel, „Panis Angelicus“ von C. Franck und endete wieder mit Bizet.

Begleitet wurde sie von Lukáš Sommer, einem hervorragenden Gitarristen, der gern genreübergreifend spielt. Seine spezifische Gitarrentechnik ist teils aus der Schule der klassischen Gitarre, teils aus der Philosophie des Yoga und der Meditation abgeleitet. Er ist auf internationalen Bühnen und Festivals ein gern gesehener Gast.

Brilliant spielte er „Asturias“ von Albeniz, „Un dia de Novembre“ von L. Brouwer und das d-Moll Präludium von J.S. Bach. Seine Arrangements zur Gesangsbegleitung waren hörens- und sehenswert.

Natürlich waren die Zuschauer begeistert und lockten mit starkem Applaus eine Zugabe heraus.

Bürgermeister Michal Biskup war mit einer Fotoausstellung von Künstlern gekommen, die diese Gastgeschenk-Konzerte in Schulzendorf gestaltet hatten und kündigte eine weitere Ausstellung für den Januar in der Patronatskirche an.

Vielen Dank unserer Partnergemeinde.