Begeisterte Klaviermusikliebhaber waren am 26.05.2024 in die Patronatskirche gekommen, um Beethovens Musik mit dem Pianisten Richard Fischer auf seinem Bösendorfer Flügel zu erleben.

Er studierte in Frankfurt a.M. und Hannover, besuchte diverse Meisterkurse und lebt seit 2001 in Berlin, wo er neben seiner Arbeit an der Schostakowitsch-Musikschule auch eine Klavierklasse in Eichwalde und Umgebung unterrichtet und auch schon Schulzendorf in einem Chopinkonzert in Kargowa vertrat.

Richard Fischer spielte Beethovens Klaviersonaten Nr. 3 C-Dur, Nr. 8 (Pathétique c-Moll) und Nr. 21 (Waldsteinsonate C-Dur), informierte über interessante Details und leitete jede Sonate mit einem Entrée ein (Bachs Präludium & Fuge C-Dur & Fantasie C-Dur sowie fünf Bagatellen von Beethoven in C-Dur, es war also ein einziges C-Konzert.

Höhepunkt war natürlich die wunderschöne Waldsteinsonate. Viel Applaus und ein Gewinnspiel-Komponistenrätsel (Wer schrieb die 3 Walzer-Zugaben?) beendeten einen wunderbaren Klavierabend mit der Aussicht, am 25.05.2025 wieder ein Konzert mit Richard Fischer in der Patronatskirche erleben zu dürfen.