Kabarett märKWürdig war am 10.12.2022 zu Gast in der Patronatskirche und hatte zum 30. Bühnenjubiläum seiner Gründer Peter Bodenstein und Gerald Schreck 1992 einen Rückblick auf diese 30 Jahre unter dem Titel „Am besten nichts Neues“ zusammengestellt. Und dabei bemerkten sie etwas Merkwürdiges: So mancher alte Text ist heute noch so aktuell wie eh und je. Das fanden nicht nur sie, sondern auch die zahlreichen Besucher dieses Abends erfreulich, aber auch beängstigend.

An der Seite der beiden Gründer agierten Andrea Neumann und Rainer Buchheim, der Techniker des Kabaretts, der auch schreibt und öfter einmal dazwischen quatscht, seinen Senf dazu gibt und mit Peter Bodenstein  „märKWürdig Anders“ in Zweierbesetzung in kleineren „Locations“ spielt.

Die Themen waren aktuell – manche schon 30 Jahre lang – und führten über Essen, Frauen, Gendern, Corona, Krieg, Bundestag, Armut, Wettbewerbsfähigkeit, Putin-Versteher, Kriegshetze, militärische Aufrüstung, Überwachungsstaat, Wahlen, Kirchensteuer, Thüringer Bratwurst, Bürgermeister, KW TV, Angst, Kälte, Energieeinsparung, Finanzamt, Umweltschutz, Rentner bis zu den Problemen der Lehrer mit den Eltern.

Lacher gab es genug an diesem Abend, wie z.B. bei der Doppeldeutigkeit des „strammen Max“, bei der klangvollen Erklärung des geistigen Fundaments der chinesischen Traditionen „Yin & Yang“, beim „Rentnerlied“, der Erklärung des Wortes „se“ und der Endsilbe „ling“ sowie dem Spruch „Dass ich das noch erleben darf/muss“. An diesem Abend erinnerte Andrea Neumann auch an eine Studie, die aussagt: „Je öfter du Geburtstag hast, je älter wirst du“.

Die Akteure hatten auch über neue Szenen nachgedacht, aber sollen diese dann wieder zwanzig bis dreißig Jahre gültig sein? Eine neue Szene war dabei, die lieber nicht 30 Jahre gültig sein sollte.

Daher war dieses Resümee “Am besten nichts Neues” einmal ganz gut. Das sollte öfter nicht nur im Kabarett erfolgen und uns vor Augen führen, was sich so alles wiederholen kann.

Wir freuen uns auf die nächste Kabarett-Saison.