Es ist schon einige Jahre her, dass in der Patronatskirche Orgelklänge zu hören waren. Am 19. Mai versetzte Joachim Thoms seine Zuhörer in den Rotterdamer Dom.Mit seiner Sampleset-Orgel war er in der Lage, die tausenden Pfeifen der dortigen Orgel in unserer Kirche erklingen zu lassen. Ein Erlebnis, das die Zuhörer von Beginn an in seinen Bann zog.
Singen tut gut!So lautete das Motto des Frühlingskonzertes am 24.04.2016 in der Schulzendorfer Patronatskirche mit dem Kinder- und Jugendchor der Chorgemeinschaft Eichwalde e.V. ( 41 Kinder im Alter von 4-17 Jahren) unter der Leitung von Martina Büttner, musikalisch und am Klavier unterstützt durch Klaus Sedl. Als Gastchor war der Kinderchor Schöneiche ( 25 Kinder im Alter von 6-12 Jahren) unter der Leitung von Johannes Voigt eingeladen, unterstützt durch Reiner Kluge am Klavier. Beide Kinderchöre bildeten sich als eigenständige Chöre innerhalb ihrer jeweiligen Chorgemeinschaft, der Eichwalder 2008, der Schöneicher 2014. Das ist noch nicht so oft in Deutschland zu finden. Gerade deshalb lag es nahe, auch einmal ein gemeinsames Konzert auf die Beine zu stellen. Die Sonne schien und alle freuten sich auf das Konzert.