Tag des offenen Denkmals


Auch in diesem Jahr arbeiteten unser Verein und die Ortschronisten von Schulzendorf eng zusammen. Heraus kam eine weitere Ausstellung über die Geschichte unseres Ortes unter dem Titel „Schulzendorf wächst zusammen- die Entwicklung der Infrastruktur“.

Die zahlreichen Besucher der Ausstellung freuten sich über neue Erkenntnisse, die die Ortschronisten zusammengetragen haben. Für viele wurden Erinnerungen an die Geschichte der eigenen Familie wach und es gab großes Erstaunen über die große Zahl an Gewerbetreibenden bis zum Ende der 30er Jahre.

Für die Ortschronisten ist die Ausstellung immer mit der Hoffnung verbunden, weitere Hinweise und Anregungen zu erhalten. Ihre dringende Bitte ist es, Fotos und Dokumente aus der Familiengeschichte, für die weitere Forschung zur Verfügung zu stellen, da die Quellen in den Archiven, die Schulzendorf betreffen, gerade was die Entwicklung im 20. Jahrhundert betrifft, begrenzt sind.

Die Tafeln der Ausstellung sind bis Jahresende noch bei Veranstaltungen in der Patronatskirche zu sehen.

,