Dscf4087 2

Schon ein paar Jahre gibt es dieses Mitsinge-Modell, mit dem Klaus Sedl (Gesang, Piano) und Matthias Lev (Schlagzeug) die Sangesfreudigen zusammenführen, um unter ihrer Anleitung Schlager, Volkslieder, Gospel, Balladen usw. lauthals mitzusingen, wie eben jeder so kann oder mag.

Die Texte stehen auf der Bühnenleinwand und die Melodien kennt man „meistens“, denn ab und zu ist doch etwas Neues dabei.

Da einige von den Sänger*Innen sehr jung sind, haben sie eventuell Anfangsschwierigkeiten, die alten Schlager wie „Zickenschulze“, die ABBA-Titel oder die von Udo Jürgens mitzusingen, aber dafür sind ja dann die Älteren neben ihnen. Jeder zieht den Nachbarn mit, auch wenn ein paar Titel sehr schnell gesungen werden müssen, ob nun auf Englisch oder Deutsch. Eine klare Ansage kam aber zur Pause: „Gebn`se dem Mann am Klavier noch ein Bier“, was dann auch prompt geliefert wurde.


Vor Corona hatte der Sängerkreis Königs Wusterhausen angeregt, diese Veranstaltung nicht nur in Eichwalde, Zeuthen und Schulzendorf durchzuführen, sondern durch den ganzen Landkreis zu tingeln. In dieser Tradition waren die beiden im September in Bestensee und nun, am 09.10.2022 (Sonntagnachmittag), wieder einmal in der Patronatskirche, die gut gefüllt war.

„I have a Dream“-mit ABBA gesagt: „Mögen diese Sangesfreudigen auch den Weg zu den Chören finden.“

Macht weiter so!
Marlis Krägel

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.