Frühlingskonzert Klavierklasse Fischer

Frühlingskonzert Klavierklasse Fischer

Richard Fischer motivierte seine Schüler*innen, ihre Übungserfolge den Eltern, Verwandten und Bekannten in einem Frühlingskonzert am 10. Mai 2022 nach 2 Jahren Coronaausfall wieder einmal zu zeigen.

Zunächst stellte er aber seinen „Bösendorfer Flügel“ vor, den er seit 2022 in der Patronatskirche für die Konzerte zur Verfügung stellt.


Dann fingen die Kleinsten mit ihren Stückchen an und strahlten, dass sie es gut „über die Bühne“ gebracht hatten. R. Fischer war auch stolz darauf, dass seine Ü30-Schüler den Mut fanden, sich auf der Bühne zu präsentieren.


Den Abschluss bildeten seine langjährigen Schüler Jeremy Zeidler, Nikolai Köhler und Jan Lochmüller. Sie hatten sich sehr schwierige Aufgaben gesetzt. Jeremy versuchte sich im Improvisieren eines Themas, Nikolai im schnellen Spiel (Bach, Chopin) und Jan hatte mehrere Stücke verschiedener Komponisten mit Überleitungen versehen und zu einem Vortragsstück zusammengesetzt.


Zum Schluss ließ sich R. Fischer gern auf die Bitte der Zuschauer ein und spielte zur Freude aller eine Etüde von Chopin.
Marlis Krägel

,