Am 27. November verabschiedete sich Pfarrer Hans-Karl Kahlbaum von seiner Gemeinde. In der Kirche blieb kein Platz leer, alle wollten ihm für seine Arbeit danken. So auch unser Verein.

Zu seinem Abschied schrieben wir:

“Alles hat einen Anfang und alles hat ein Ende.

Am Anfang stand die gemeinsame Liebe zu einer „Alten Dame“, wie Hans-Karl Kahlbaum die Patronatskirche in seinem Beitrag zum 10. Jubiläum unseres Vereins nannte und seine Liebe zu ihr gestand.

Diese Liebe fand vielfach ihren Ausdruck. So wenn er zu Gottesdiensten, Beerdigungen, Hochzeiten oder Weihnachtsveranstaltungen in der Kirche sprach und es verstand, seine Zuhörerinnen und Zuhörer anzusprechen und neugierig zu machen auf das, was er zu sagen hatte. Und Jede und Jeder nahm etwas mit aus dem Gesagten.

Sie kam zu Ausdruck, wenn er die Suche nach den Wurzeln der Kirche in den Kirchenbüchern unterstützte und sich freute, wenn es neue Erkenntnisse gab.

Sie kam zum Ausdruck indem die evangelische Kirchgemeinde ein wesentliches und verlässliches Mitglied unseres Vereins war und ist.

Sie kam zum Ausdruck in dem zu einer schönen Tradition gewordenen Orgelkonzert in der Kreuzkirche auf „unserer Remler-Orgel“.

So haben wir es gemeinsam geschafft, dass die Patronatskirche zu einem kulturellen Zentrum in unserem Landkreis geworden ist und immer wieder Besucherinnen und Besucher sich an ihrem wiedergewonnenen Charme erfreuen. Ist sie doch nicht nur Kulturstätte im Sinne von dort stattfindenden Veranstaltungen, sondern auch im Sinne der Widerspiegelung jahrhundertelanger Schulzendorfer Geschichte. Ein Haus, in dem man sich zu Hause fühlt, das Wärme ausstrahlt und das viele ins Herz geschlossen haben.

Nun endet die Amtszeit von Pfarrer Kahlbaum, geht ein Lebensabschnitt zu Ende. Doch Liebe hält an, unsere zu unserem Kirchlein und – da sind wir sicher – seine zu ihr. Und so freuen wir uns schon heute auf ein Wiedersehen.”