Dscf3243 2

Herbst- und Abendlieder standen am 17.09.2022 auf dem Programm des Gemischten Chores und der Instrumentalgruppe der Chorgemeinschaft Eichwalde.

In schon gewohnter Kombination (Instrumentalgruppe und Chor) konnte der Zuschauer ein kurzweiliges, gelungenes Konzert genießen. Saskia Sellnau, Leiterin beider Gruppen- hatte erneut ein schönes Programm zusammengestellt. 

Es ist nicht leicht die verschiedenen Instrumente der Instrumentalgruppe zu einem Orchester zusammenzufügen. Saskia Sellnau schreibt die Partituren für die Instrumentalisten selbst und gibt irgendwie jedem Teilnehmer das Gefühl, das eigene Instrument ist das Wichtigste, oder jedes Instrument ist wie ein Gewürz, am Ende schmeckt das Ergebnis! Lieder wie “Bunt sind schon die Wälder” oder das “Autumn comes” gehören zu den bekannteren Instrumentalstücken. Neu war das schwedische “Som stjärnan uppå himmlen” ( wie ein Stern oben am Himmel).

Der Chor hat sich weiterentwickelt. Saskia Sellnau zeigt dem Chor gekonnt mit viel Begeisterung und Exaktheit wie sie ein Lied haben möchte, wo man besser nicht atmen sollte und wohin der Ton soll. Es macht Freude ihr zuzusehen aber  auch dem Chor sieht man die Freude am Singen an. Endlich darf man wieder singen!

Durch das Programm führte Irina Strohschein und Bianca Noack präsentierte am Klavier ihr Können.

Begonnen mit Tanz- und Trinkliedern wurde ein Erntefest symbolisch gefeiert. Herbstzeit ist aber auch eine Zeit des Abschiednehmens, die v.a. in den schwedischen Liedern zum Ausdruck kam.
Den Schluss bildeten die besinnlichen Abendlieder wie „Abend wird es wieder“ , Beethovens „Hymne an die Nacht“ und Schuberts „Die Nacht“.

Ja es war schön und viel zu schnell vorbei und so warten wir mit Spannung auf die bevorstehende Adventzeit um endlich auch wieder ein Adventskonzert vom Gemischten Chor und der Instrumentalgruppe in der Patronatskirche genießen zu dürfen.

Der Termine sind der 3.12. (Gemischter Chor und Instrumentalgruppe) und am 4.12. der Kinder- und Jugendchor und GosPop.

Martina Büttner/Marlis Krägel



Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.