Titel Offenes Denkmal

Es ist schon eine gute Tradition, dass unser Verein sich am Tag des offenen Denkmals beteiligt. Das Thema lautete in diesem Jahr “Unbequeme Denkmale?”

Wir nahmen den 100. Jahrestag der Errichtung des Denkmals für die Befreiungskriege auf dem Dorfanger zum Anlass und stellten es  in den Mittelpunkt. Besser gesagt, die Reste, die von ihm übriggeblieben sind.

Heidi Burmeister, Herbert Burmeister und Irene Robus hatten die notwendige Forschungsarbeit geleistet, um den Schleier des Vergessens etwas zu lüften. Die Erkenntnisse finden sich auf zehn Tafeln wieder.

Sie  geben Auskunft wann und aus welchem Grund das Denkmal errichtet wurde, was 1813 geschah und wie Schulzendorf einbezogen war. Weiterhin informieren sie über die Würdigungskultur, die auf dem Denkmal Geehrten und über die Vermutungen, wo das Denkmal geblieben ist.

Ein herzlicher Dank gilt Pfarrer Kahlbaum, der uns Einsicht in die Kirchenbücher gewährte. Ebenso der Gemeinde Schulzendorf, die die Originalbauakte des Denkmals zur Verfügung stellte und die Ausstellung finanziell unterstützte.

Besonders gefreut haben wir uns über das große Interesse an der Ausstellung. Über 60 Besucher nutzten den Tag, um sich mit den Forschungsergebnissen vertraut zu machen. Einige erwarben den Tourentaler mit der Nummer 255, der unsere Patronatskirche zeigt.

Die Ausstellung kann noch einige Zeit besichtigt werden. So während der Kulturreihe am 12. September und nach Vereinbarung (033762-40959).

[nggallery id=45]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.