Singen tut gut!

So lautete das Motto des Frühlingskonzertes am 24.04.2016 in der Schulzendorfer Patronatskirche mit dem Kinder- und Jugendchor der Chorgemeinschaft Eichwalde e.V. ( 41 Kinder im Alter von 4-17 Jahren) unter der Leitung von Martina Büttner, musikalisch und am Klavier unterstützt durch Klaus Sedl. Als Gastchor war der Kinderchor Schöneiche ( 25 Kinder im Alter von 6-12 Jahren) unter der Leitung von Johannes Voigt eingeladen, unterstützt durch Reiner Kluge am Klavier. Beide Kinderchöre bildeten sich als eigenständige Chöre innerhalb ihrer jeweiligen Chorgemeinschaft, der Eichwalder 2008, der Schöneicher 2014. Das ist noch nicht so oft in Deutschland zu finden. Gerade deshalb lag es nahe, auch einmal ein gemeinsames Konzert auf die Beine zu stellen. Die Sonne schien und alle freuten sich auf das Konzert.

Die Eichwalder hatten wieder neue Lieder im Repertoire und die Schöneicher rundeten das Programm mit Frühlingsliedern und Liedern, die aktuelle Themen aufgriffen, ab. So war also von Filmmusik bis zum Gospel am Ende alles vertreten und auch das Publikum durfte mitsingen.

Die Eichwalder Rasselbande – die Kleinsten mit 4-6 Jahren – waren ganz aufgeregt und durch die vielen Zuschauer sehr beeindruckt. Die 5-jährige Dora rezitierte wieder gekonnt ein Gedicht.

Die drei Moderatorinnen Emily Lindstedt, Svenja Büttner und Annika Krusch aus dem Kinder- und Jugendchor führten gekonnt durch das Programm – nicht ohne den einen oder anderen Lacher auf der Seite zu haben.

10 Jahre Chorsingen ist für ein Kind unserer Zeit nicht unbedingt „normal“. Umso mehr wurden Malin Roese und Svenja Büttner mit viel Applaus bedacht, als die Ehrungsurkunde der deutschen Chorjugend vom stellvertretenen Vorsitzenden der Chorgemeinschaft Eichwalde Stephan Reimann überreicht wurde. Auch Klaus Sedl, der vor 5 Jahren als Pianist zu den Kindern stieß und nicht mehr von ihnen loskommen möchte, wurde gedankt. Sein Sohn Nick (9 Jahre), der auch bereits im Alter von 6 Jahren in diesem Chor auf der Bühne stand, zeigte am Saxophon, dass aus ihm auch ein guter Musiker werden könnte.

Höhepunkte im ersten Teil waren Lieder aus Filmen wie „Mary Poppins“, „Poccahontas“, „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ und unser gemeinsames Lied mit den Schöneicher Kids –„Hey lasst uns singen!“ Mit den frisch gesungenen Liedern der Schöneicher wurde der Frühling besungen. Beeindruckend waren die Lieder vom „Schmetterling“ und „Wie gut, dass es die Sonne gibt“. Nach der Pause sangen die Schöneicher Lieder, die Freundschaft, Frieden und Dankbarkeit beinhalteten, dann gab es internationale Songs der Eichwalder. „What shall we do“ kannte eh jeder, aber „vem kann segla“ – auf Schwedisch und dreistimmig gesungen – und das „Adiemus“ von Karl Jenkens waren die Höhepunkte des Konzertes. Dann wurden die Kinder von einigen Sängern des neu gegründeten GosPop-Chores – ebenfalls unter der Leitung von M. Büttner – verstärkt. O happy day! – Dieses Lied spiegelte die Stimmung wider, die das Konzert in der voll besetzten Patronatskirche in Schulzendorf verbreitete.

Am Ende kamen alle Mitwirkenden noch einmal zum Kanon „Zwei kleine Wölfe“ auf die Bühnen. Ja singen tut gut! Den Kindern und Verantwortlichen wurde klar, dass weitere gemeinsame Konzerte folgen müssen. Die Konzertgäste würden sich darüber freuen.

Vielen Dank für das schöne Konzerterlebnis.