Es ist schon einige Jahre her, dass in der Patronatskirche Orgelklänge zu hören waren. Am 19. Mai versetzte Joachim Thoms seine Zuhörer in den Rotterdamer Dom.

Mit seiner Sampleset-Orgel war er in der Lage, die tausenden Pfeifen der dortigen Orgel in unserer Kirche erklingen zu lassen. Ein Erlebnis, das die Zuhörer von Beginn an in seinen Bann zog.

“Die Orgel tanzt crossover” versprach die Programmankündigung und das geschah ausgiebig. Es begann mit Bach, der mit einer Bossanova Fuge verbunden wurde. Edgar Grieg erklang mit den Glocken von Westminster und zum Säbeltanz gesellten sich Klänge aus Peter und der Wolf.

Das alles in Vollendung und für ein staunendes und begeistert mitgehendes Publikum. Jazz fehlte ebenso wenig im Programm wie Rock und Tango.

Joachim Thoms führte zudem humorvoll durch das Programm.

Ein Stück spielte er mit den Füßen, was bei einem anderen Konzert die Frage aufgeworfen hatte, ob er überhaupt live spielt. Diese Frage kam in Schulzendorf nicht auf.

natürlich kam er nicht ohne Zugabe aus und so war auch noch ABBA zu hören.

Ein Abend, der nach einer Fortsetzung verlangt.