Titel 2

Zwei Jahre Coronapause liegen zwischen dem Adventskonzert 2019 und dem am 03.12.2022, und das merkte man. Die vielen Besucher fanden kaum Platz, denn die Erwartung war groß.

Auch die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores und die Musikanten der Instrumentalgruppe waren gespannt, wie ihre nun schon teilweise 2 Jahre bereit stehenden Lieder und die auch erst kürzlich geprobten Titel ankommen würden.

Im Konzert erklangen allen bekannte Lieder, wie z.B. Tochter Zion, O du fröhliche, Ave Glöcklein, Stille Nacht und Am Weihnachtsbaum neben den noch unbekannten. Melodisch und harmonisch interessant waren dabei die Vertonungen des Weihnachtsliedes von Theodor Storm „Vom Himmel in die tiefsten Klüfte“ und die englischen Titel „Under Wintermoon“, „Christmas Lullaby“ und „There is faint music“.

Durch das Programm führte souverän Katrin Müller, die Klavierbegleitung hatte Johann Wegert übernommen und die Titel des Quartetts waren wieder ein Hörgenuss.

Die Musiker der Instrumentalgruppe sind nicht nur besser, sondern auch mehr geworden, so dass der Vorsitzende des „Vereins zur Wiederherstellung der Patronatskirche und des Dorfangers e.V.“ Dr. John bei seinen Dankesworten scherzhaft bemerkte, dass man wohl bald an der Patronatskirche anbauen müsse und die Dirigentin Saskia Sellnau antwortete: „Ein Orchestergraben wäre ganz gut.“

Nun, dieser Wunsch kann wohl nicht erfüllt werden, aber dem Wunsch nach einer Zugabe konnte der Chor nachgehen und beendete das Konzert mit einem Calypso, der manche Zuhörer so verblüffte, dass sie wenigstens mit Klatschen mitmachen wollten. Calypso und Weihnachtslieder- wie passt das zusammen? Nun der Text macht es: „Gloria in exelsis Deo; Et in terra pax hominibus, bonae voluntatis.“

Vielen Dank auch den Sponsoren der Veranstaltung. Der Stollen von Bäckerei Zantow hat wieder einmal lecker geschmeckt und der Glühwein vom „Verein der Gartenfreunde und Eigenheimbesitzer e.V. Schulzendorf“ sowieso.

Vielen Dank auch für die Spenden, die an diesem Nachmittag von den Zuhörern kamen.