Am 13. September fand wieder der deutschlandweite Tag des offenen Denkmals statt. In diesem Jahr standen Handwerk, Technik und Industrie im Mittelpunkt.

Dazu passte vorzüglich unsere Einzeigeruhr, die in diesem Jahr 300 Jahre alt wird. Es ist nicht übertrieben, sie als Meisterwerk ihrer Zeit zu bezeichnen.

Nachdem sie vor ein paar Jahren überholt wurde – die Uhr wird inzwischen aber elektronisch gesteuert – konnten nun alle Besucher unters Dach steigen und sie besichtigen.

Davon wurde reichhaltig Gebrauch gemacht. Rund 150 Interessieret nutzten den Tag für einen Besuch in der Patronatskirche.

Die Geschichte der Uhr und der Glocken der Kirche sind auf Tafeln dargestellt. Sie wurden von Dr. Heidi Burmeister zusammengestellt und geben  noch bis Weihnachten Auskunft.

Bereichert wurde der Tag durch eine Glockenausstellung von unserem Vereinsmitglied Manfred Hentrich. Zu dieser Ausstellung leistete Dieter Stechert eine Ergänzung durch Kumte, die natürlich auch mit Glöckchen versehen waren.